Charity-Event in Rotterdam: Ecclesia-Team läuft beim „Run4Daniel“

Zur Ecclesia Gruppe gehören viele sehr engagierte Mitarbeitende, auch in den Unternehmen und Einheiten außerhalb von Deutschland. Im Juni gab es in Rotterdam den sogenannten „Run4Daniel“ – mittendrin: Mitarbeitende von Ecclesia Risk & Benefits. Das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam ist Teil der Ecclesia Gruppe und engagiert sich bereits seit Langem für das jährliche Charity-Event. Die Lauf- und Walkingveranstaltung sammelt dabei Gelder für das Erasmus MC Cancer Institute, dem Krebsforschungsinstitut eines großen Rotterdamer Krankenhauses. 

„Wir blicken auf einen erfolgreichen Lauf zurück. Mit über 1.500 Teilnehmenden, darunter ein ­Ecclesia Risk & Benefits-Team, kam ein beeindruckender Betrag von 276.626 Euro für die Forschung zusammen. Ein hervorragendes Ergebnis“, resümiert Ecclesia Risk & Benefits-Geschäftsführerin Willeke van de Weerd. Die Erasmus MC Foundation, die früher Daniel den Hoed Klinik hieß und damit auch Namensgeber der Veranstaltung ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geld für die wissenschaftliche Forschung zu sammeln, um den Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Auch wenn sich der Bereich in den vergangenen Jahren überaus positiv entwickelt hat, wird noch viel Forschung – und damit auch Geld – benötigt, um die Krankheit zu besiegen.
 

Jeder von Jung bis Alt kann mitmachen

Im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG), setzt sich Ecclesia Risk & Benefits insbesondere auch für gute Gesundheit und Wohlbefinden ein. Die Sozialpartnerschaft mit der Stiftung und dem Laufevent ist ein Teil entsprechender Aktivitäten. „Mit unserem sozialen Engagement wollen wir einen wertvollen Beitrag zur dringend benötigten wissenschaftlichen Forschung am Erasmus MC Cancer Institute leisten: Forschung, die maximale Behandlungsergebnisse gewährleistet, damit immer mehr Menschen Krebserkrankungen überleben und sich die Lebensqualität von Krebspatienten verbessert. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns alle gemeinsam für eine bessere Krebsbehandlung bewegen“, erklärt Willeke van de Weerd. „Und das Großartige am Run4Daniel ist, dass es sich um eine sehr zugängliche Veranstaltung handelt. Man kann zwischen fünf und zehn Kilometer langen Strecken wählen, laufen oder gehen. So kann jeder, von Jung bis Alt, mitmachen. Es ist eine fantastische Möglichkeit, sich im Team sportlich zu betätigen, einen wohltätigen Zweck zu unterstützen und eine unvergessliche Erfahrung zu machen!“ 
 

1.500 Teilnehmende und 276.626 Euro für ein Rotterdamer Krebsforschungsinstitut

Zum Charity-Event waren die Teilnehmenden im Wald Kralingse Bos und entlang des spektakulären Sees Kralingse Plas unterwegs. Am Nachmittag starteten im Sportkomplex De Bosdreef mehr als 1.500 Teilnehmer, darunter 30 Mitarbeitende von Ecclesia und ihre Angehörigen. Eine restlos ausverkaufte Veranstaltung. In angenehmer Atmosphäre überreichten Willeke van de Weerd und Leonore Tuijt, die Direktorin der Erasmus-MC-Stiftung, vor dem Start einen Scheck in Höhe von 276.626 € an Dr. Dirk Grünhagen, der als onkologischer Chirurg am Erasmus-MC-Krebsinstitut tätig ist.

Anschließend wärmten sich die Teilnehmenden gemeinsam auf, bevor Willeke van de Weerd den Startschuss für den Run4Daniel 2024 gab. Es war großartig zu sehen, wie sich in der wunderschönen Umgebung des Rotterdamer Waldes und Sees alle gemeinsam für einen guten Zweck in Bewegung setzten. Das sonnige Wetter und die lauten Anfeuerungsrufen der vielen begeisterten Zuschauer machten den Tag perfekt. Nach dem Lauf füllte sich der Sportkomplex erneut. Begleitet von Musik ließen die Läuferinnen und Läufer den Abend noch gemeinsam bei leckerem Essen und kühlen Getränken von den verschiedenen Food Trucks und Bars ausklingen. Der Abend war gefüllt mit Emotionen und berührenden Geschichten. 
 

Beitrag zur Erforschung von Enddarmkrebs

In diesem Jahr ging der Erlös der Veranstaltung an die Forschung zur besseren Behandlung von Enddarmkrebs. Daran erkranken allein in den Niederlanden jedes Jahr etwa 3.500 Menschen, in Deutschland etwa 22.000 Personen. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Blut vorhersagen kann, ob Enddarmkrebs nach einer Standardbehandlung zurückkehrt. Prof. Dr. Kees Verhoef vom Erasmus MC Cancer Institute möchte nun untersuchen, ob eine zusätzliche Chemotherapie die Überlebensrate von Patienten mit ctDNA im Blut verbessert, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Der Erlös des Run4Daniel trägt dazu bei, diese Forschung zu ermöglichen.
 

Engagement und Verantwortung

Die Ecclesia Gruppe steht im Sinne ihrer Werte und der Philosophie ihrer Gesellschafter und des Gesellschafterauftrags für Verantwortung. Ecclesia Risk & Benefits sieht es entsprechend als Teil der eigenen Identität an, Gutes für die Gesellschaft zu tun. Deshalb engagiert sich das niederländische Gruppenunternehmen für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und soziale Unternehmen in Rotterdam und Umgebung. Basis entsprechender Aktionen sind auch die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Mit insbesondere drei von 17 Zielen unterstützt das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam aktiv: Keine Armut, gute Gesundheit und Wohlbefinden sowie hochwertige Bildung.

„Der Run4Daniel steht im Sinne dieser Werte. Ein guter Grund, um weiterhin Sozialpartner dieses wunderbaren Rotterdamer Sportevents mit einem so wichtigen Ziel zu sein. Wir freuen uns, unsere Kooperation mit dieser Veranstaltung auch  im Jahr 2025, dann unter dem neuen Namen ,Rotterdam Charity Run‘ fortzusetzen“, betont Willeke van de Weerd.