Wenn die Pkw und Lkw rollen, dann freut sich das Fuhrparkmanagement. Unsere Unternehmensgruppe unterstützt die Kunden dabei. Die Kooperationen mit Euromaster GmbH, A.T.U GmbH & Co. KG und DKV Euro Service GmbH & Co. KG helfen bei der Kostenoptimierung hinsichtlich ­Wartung, Inspektion, Reifen und Tanken. Unser Mobilitätsmanager Dawid-Jan Popek-Schmitz ­erklärt, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern bietet.

Das Thema Ökosystem Kfz ist nicht neu. Wir haben hier im „Informationsdienst“ bereits über die Phasen der Fahrzeugbeschaffung und -unterhaltung, des Fahrzeugbetriebs und der Fahrzeugabsicherung berichtet. Ebenso wurden die schwindenden Grenzen innerhalb des Lebenszyklus eines Kfz vor dem Hintergrund eines Ökosystems eruiert. Was hat sich seitdem getan und was verändert? So wie das biologische Ökosystem sich aus belebten und unbelebten Elementen – einem Wirkungsgefüge – zusammensetzt, erhält auch das Ökosystem Kfz immer wieder neue Impulse und lebt. Um ständig noch bessere Lösungen für unsere Kunden bieten zu können, baut der Unternehmensbereich Kfz der Ecclesia Gruppe das Ökosystem Kfz weiter aus.

Vielfältige Dienstleistungen im Portfolio

Neben den Leistungen für das Risikomanagement, der Fuhrparkkosten­analyse und der Drittschadenbear­beitung werden nun auch Dienstleistungen zum Werkstatt- und Reifenservice der Partner A.T.U GmbH & Co. KG und Euromaster GmbH angeboten. Ferner gehören auch die Dienstleistungen der DKV Euro Service GmbH & Co. KG zum Ökosystem.

Mit dem Leistungsangebot der beiden Unternehmen Euromaster und A.T.U steht unseren Kunden das größte Werkstattnetz in Deutschland zur Verfügung. Euromaster verfügt über mehr als 300 eigene Servicecenter sowie 80 Franchisebetriebe. A.T.U betreibt als nach eigenen Angaben größter Anbieter 556 Filialen in Deutschland und Österreich. Mit der DKV Euro Service GmbH & Co. KG haben unsere Kunden Zugang zum größten, dichtesten und markenübergreifenden Tankstellennetz, das flächendeckend in Europa mit den meisten Akzeptanzstellen für Kraftstoffe und Services präsent ist.

Wartungs-, Werkstatt- und ­Inspektionsarbeiten mit der A.T.U GmbH & Co. KG

Einheitliche Konditionen und damit Preistransparenz sowie Hochvoltspezialisten in allen Werkstätten für Servicearbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen bietet A.T.U. Weitere Vorteile sind die markenunabhängige Serviceleistung nach Herstellervorgabe, die digitale Abwicklung, eine Online-Terminvereinbarung und die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Schließlich geht es darum, die Fuhrparkverantwortlichen von Routinetätigkeiten zu entlasten. Durch die Kooperation unserer Unternehmensgruppe mit A.T.U sparen alle Beteiligten Zeit und Geld.

Neben diesen klassischen Serviceleistungen rund um die Themen Wartung und Reparatur schließt die Kooperation weitere Dienstleistungen wie die digitale Führerscheinprüfung, UVV-Prüfung sowie Reifen- und Rädermanagement ein. Insbesondere kleine Fuhrparks können von den vereinbarten Konditionen profitieren. A.T.U fördert die Nachhaltigkeit durch ein eigenes Recycling­unternehmen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Produkte.

Reifenservice mit Euromaster GmbH

Die Euromaster GmbH ist Europas größter Full-Service-Partner für kleine und große Flotten und der führende Experte für Werkstatt, Reifen, Zubehör sowie alle Services rund um das Flottengeschäft. Von der Achsvermessung bis zum Zubehör steht den Kunden unserer Unternehmensgruppe durch die Kooperation eine große Bandbreite an verschiedenen Services zur Verfügung. Euromaster unterstützt je nach Flotte in den Bereichen Pkw und leichte Lastkraftwagen, Lkw-Service sowie Spezialfahrzeuge.

Neben den Dienstleistungen wie Autoservice, UVV-Check und Führerscheincheck können unsere Kunden das Online-Management-Portal (Flottenmaster) von Euromaster nutzen. Der besondere Vorteil von Euromaster ist die Expertise im Bereich Reifen und der individuelle sowie spezielle Service im Segment Lkw und bei Spezialfahrzeugen.

Tanken mit DKV Euro Service GmbH & Co. KG

DKV Euro Service GmbH & Co. KG ­bietet unseren Kunden national und ­international die bargeldlose Unterwegsversorgung mit Kraftstoff und ­fahrzeugbezogenen Waren sowie Dienstleistungen an mehr als 270.000 Akzeptanzstellen sowie 200.000 Ladepunkten.

Neben dem klassischen Geschäft der Kraftstoffversorgung bedient DKV die Geschäftsfelder E-Mobilität mit entsprechenden Ladepunkten, Maut, Vehicle Services wie beispielsweise Parken sowie digitale Lösungen wie zum Beispiel Routenplanung. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von einem Vorteil bei der Servicekarten-Gebühr und einer transparenten Kostenkontrolle ganz ohne Bargeld. Sie erhalten eine persönliche Betreuung durch feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Besonders interessant ist, dass mit der DKV Card Climate sogar die Möglichkeit besteht, klimaneutral zu tanken, indem die CO2-Emissionen zu 100 Prozent kompensiert werden.

Bedingungen zur Teilnahme am Rahmenvertrag

So einfach und unbürokratisch können die Kunden die Services zum Beispiel von A.T.U nutzen: Jeder Kunde, der sich für die Inanspruchnahme der ­Leistungen der Firma A.T.U entscheidet, erhält von unserer Unter­nehmensgruppe ein entsprechendes Antragsformular. Nach der Übermittlung des Formulars bekommt der Kunde eine entsprechende Kundennummer und eine Kundenkarte. Diese dient zur Legitimation der Nutzung des vereinbarten Sonderkonzeptes unserer Unternehmensgruppe und enthält die Daten zum kundenspezifischen Leistungsumfang. Dieser wird durch jeden Kunden selbst bestimmt.

Die Buchung der Dienstleistungen kann telefonisch oder mittels eines speziellen Business-Portals erfolgen. Die preisliche Gestaltung basiert bei diesem neuen Konzept unabhängig von der Fuhrparkgröße und den vereinbarten Leistungen auf den Konditionen unseres Rahmenvertrages. Abschließend ist zu erwähnen, dass der buchhalterische und personelle Mehraufwand durch eine monatliche Gesamtabrechnung deutlich reduziert werden kann. Die Symbiose der Leistungen und die Entlastung des Kunden in den einzelnen Teilsegmenten trägt zum Erhalt des Vermögens jedes einzelnen Versicherungsnehmers bei; sie unterstützt die Instandhaltung des Fuhrparks, beugt finanziellen Nachteilen vor und wirkt sich positiv auf das Zeitmanagement aus. Für die Buchungen der Dienstleistungen von Euromaster und DKV gibt es ebenfalls ein Antragsformular. Nach Klärung der Details werden Kundennummern und -karten zugewiesen.

 

Dawid-Jan Popek-Schmitz
dawid-jan.popek-schmitz@ecclesia.de
​​​​​​​


Kurz & Knapp: Fragen und Antworten

Wie ist die Preisgestaltung bei einem dezentralen Fuhrpark?
Gemäß unserem Rahmenabkommen sind die vereinbarten Konditionen deutschlandweit identisch (Beispiel: A.T.U Werkstatt München ist der A.T.U Werkstatt in Dresden gleichzusetzen).

Gibt es eine Mindestabnahmemenge?
Nein, es können einzelne Services zu einem Paket hinzugebucht ­werden.

Können auch E-Fahrzeuge oder Hybrid-Fahrzeuge in den Werkstätten gewartet werden?
Ja, auch diese Fahrzeugart kann in den Werkstätten gewartet werden. Der Großteil der Werkstätten hat einen speziell geschulten Mitarbeitenden vor Ort. Zudem erweitern unsere Partner stetig ihr Netz.

Kann auch ein Leasingfahrzeug bei der A.T.U gewartet werden?
Ja, hier sind jedoch die Bedingungen des jeweiligen Leasingver­trages zu beachten.

Können die Mitarbeitenden auch für die Privatwagen die Konditionen nutzen?
Nein, die Leistungskonzepte gelten nur für den Pool der Dienstfahr­zeuge.