Die Verwaltung von Versicherungsverträgen und Schadenfällen kann je nach Größe des jeweiligen Unternehmens sehr umfangreich sein. Um die Kunden zu entlasten und ihnen eine digitale Lösung zu bieten, hat unsere Unternehmensgruppe die Plattform ecconnect entwickelt. Alina Maria Elberich aus dem Bereich IT-Development berichtet, welche Vorteile die Nutzung für die Ecclesia-Kunden hat.

Die Ecclesia Gruppe bietet ihren ­Mandanten mit ecconnect eine umfangreiche Lösung zum schnellen und unkomplizierten Datenaustausch an. In diesem Werkzeug können Kranken­häuser, Unternehmen der Sozialwirtschaft und andere Klienten ihre Versicherungsverträge verwalten sowie ihre Schadenfälle, Fragen, Informationen an die jeweiligen Kundenbetreuerinnen und -betreuer beim Makler weitergeben. Sofort nach dem Aufruf der webbasierten Software sind alle Verträge und Schadenfälle zu sehen. Das Kundenportal kann ohne aufwändige Installation genutzt werden. Zudem finden die Nutzerinnen und Nutzer auf der Startseite direkt ihre Ansprechpartnerin oder ihren Ansprechpartner bei der ­Ecclesia Gruppe mitsamt Kontaktdaten und können eine direkte Nachricht an die zuständigen Mitarbeitenden schreiben.

Schnelles Auffinden der Versicherungsverträge

„Das Portal ecconnect gewährleistet einen umfassenden Überblick über die Versicherungsverträge“, schildert die Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen. Bekommt die oder der zuständige Mitarbeitende für Versicherungsthemen auf Kundenseite eine Anfrage aus seinem eigenen Unternehmen, kann sie oder er ohne Aufwand sofort die Bedingungen des entsprechenden Vertrages einsehen und die Information weitergeben. Die aufwendige Suche in den Papierakten entfällt. „Diese Funktion ist besonders interessant, wenn die Mitarbeitenden im Homeoffice arbeiten“, beschreibt die IT-Beraterin. Denn ecconnect ermöglicht den Kunden, jederzeit und von überall auf die Daten zuzugreifen. Zudem können sie ganz unkompliziert beispielsweise Angebotsanfragen über das Portal stellen oder Fahrzeuge an- und abmelden.

Unkomplizierte Meldung der Schäden

Neben der Vertragsverwaltung bietet ecconnect die Möglichkeit, Schäden schnell und unkompliziert mit nur wenigen Angaben an die Ecclesia Gruppe zu melden. „Der Kunde kann den Schaden direkt in ecconnect erfassen und zusätzliche Unterlagen oder Fotos hochladen“, erläutert die IT-Beraterin. Kommunikation und (Arbeits-)Prozesse zwischen Kunde und Makler gewinnen dadurch weitere Transparenz. „Die ­Bearbeiterin oder der Bearbeiter kann zu jedem Zeitpunkt sehen, wie der Stand der Schadenbearbeitung ist. Zudem kann sie oder er zum Beispiel einsehen, welche Summen bereits ausgezahlt wurden“, berichtet Alina Maria ­Elberich.

Einfache Auswertung der Schäden

Das Portal unterstützt die Kunden unserer Unternehmensgruppe ferner im Qualitätsmanagement. „Der Kunde muss seine Daten nicht mehr selbst pflegen – zum Beispiel in einer Excel-Tabelle. Die Datenpflege übernehmen die Mitarbeitenden beim ­Makler“, betont die 29-Jährige. In ecconnect lassen sich jederzeit Auswertungen produzieren.

„Mithilfe des integrierten Statistik-Tools können die Nutzerinnen und Nutzer alle ihre Schäden auswerten. Sie können fundierte Übersichten erstellen, aus denen beispielsweise hervorgeht, wie sich die Schäden auf die Jahre oder die versicherten Objekte verteilen“, sagt die Expertin. Daraus lassen sich dann wiederum die Grundlagen für Risikoanalysen für das jeweilige ­Unternehmen exportieren sowie Präventionsmaßnahmen ableiten.

Kompetente Weiterentwicklung

Die Software-Entwicklerinnen und -Entwickler der Ecclesia Gruppe arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Kundenportals und verbessern die Funktionalität. „Wir bieten den Kunden aktuell eine neue, noch nutzerfreundlichere Oberfläche. Sie können die Plattform dadurch intuitiv nutzen. Nach der Migration erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine ergänzende Schulung auf das neue User Interface“, schildert Alina Maria Elberich. Ecconnect ist somit eine echte Inhouse-Dienstleistung der Ecclesia Gruppe.

Unterstützung bei Fragen zu ecconnect

„Selbstverständlich zeigen wir den ­Nutzerinnen und Nutzern via „Teams“ die Plattform“, sagt die IT-Expertin. Wenn die Anwenderinnen und Anwender im Arbeitsalltag Probleme mit der Software haben, können sie sich mit ihren Fragen direkt an den Support wenden – entweder über die entsprechende Hotline oder per Ticketsystem. „In ecconnect gibt es eine Kachel mit einem Fragezeichen. Dort kann der Kunde selbst entscheiden, ob er sein Problem mithilfe von Fachartikeln oder YouTube-Tutorials allein lösen kann oder ob er seine Frage per E-Mail oder direkt als Ticket im ecconnect an den Helpdesk stellen möchte“, erklärt die Expertin. Der Kundenservice wird somit allumfänglich gewährleistet. Besonders die Selbsthilfe-Funktion ist wichtig, denn die webbasierte Anwendung kann rund um die Uhr verwendet ­werden. Die Anmeldung funktioniert dabei sicher über eine Zwei-Faktor-­Authentisierung. Entweder über das OTP-­Verfahren – in einer Authenticator-App wird dann eine Sitzungs-PIN generiert – oder per PIN-Übermittlung via Sprachanruf oder SMS.

„Insgesamt bietet ecconnect eine ­direkte Schnittstelle zwischen der ­Ecclesia Gruppe und den Kunden. Die digitale Zusammenarbeit bietet den Kunden einen enormen Mehrwert“, ­resümiert Alina Maria Elberich.

Möchten auch Sie ecconnect ver­wenden oder haben Sie Fragen zu ­unserem Kundenportal? Kontaktieren Sie gern das ecconnect-Team tele­fonisch 05231 603 500 oder per E-Mail.