Cyberversicherungskonzepte für Kunden aus den Traditionellen Geschäftsfeldern bis zu einer Umsatz- und Budgetgröße von 50 Mio. Euro stehen problemlos am Markt zur Verfügung.

Die Versicherungswirtschaft legt bei nahezu allen Versicherungskonzepten aber einen verstärkten Fokus auf die Einzelrisikobetrachtung und verlangt Mindeststandards bei der Informationssicherheit der Kunden.

Für Kunden mit einem höheren Erlösvolumen (größer als 50 Mio. Euro) stehen je nach Branche nur noch wenige Risikoträger am Markt zur Verfügung. Für einen Risikotransfer der Cyberrisiken werden erhöhte Anforderungen in technischer sowie organisatorischer Hinsicht an die Informationssicherheit verlangt. Der Zugang zu Cyberversicherungen in diesem Segment ist insgesamt erschwert und nur dann möglich, wenn die Anforderungen voll­ständig erfüllt sind.

Für Kunden mit Erlösen über 250 Mio. Euro stehen nur noch vereinzelt Risikoträger zur Verfügung. Eine noch schwierigere Marktsituation liegt für Kunden aus dem Gesundheitswesen vor.

Doch wir bieten Lösungen: Um ein Marktversagen in diesem Kundensegment abzuwenden, haben wir ein Konzept erarbeitet, mit welchem die Kundenrisiken im Vorfeld einer Markt­befragung dahingehend optimiert werden, dass diese Kunden die Mindestanforderungen an die Informationssicherheit der einzelnen, noch zeichnungsbereiten Risikoträger erfüllen.Somit werden sie überhaupt noch in die Lage versetzt, einen Risiko­transfer für Cyber durchzuführen.