Wer sind eigentlich die Menschen hinter den Kulissen unserer Unternehmensgruppe? Was machen sie, wenn sie nicht an ihrem Arbeitsplatz sind? Zum Beispiel Max Brakemeier. Er ist Chefkoch im Ecclesia-Bistro und kümmert sich um das leibliche Wohl der Mitarbeitenden. 

Seit 15 Jahren ist Max Brakemeier Koch im Ecclesia-Bistro. Kochen ist seine Leidenschaft. Er probiert nicht nur gerne neue Rezepte für die Belegschaft der Unternehmensgruppe aus, sondern steht auch in seiner Freizeit am Herd – und zwar mit Kindern. Einmal im Monat trifft er sich mit den „Lippischen Miniköchen“ in verschiedenen gastronomischen Einrichtungen im Landkreis Lippe. Der Förderverein des Köcheclubs Lippe organisiert zusammen mit zahlreichen Unterstützern dieses Projekt.

An einem Mittwochnachmittag Anfang November empfangen Max Brakemeier sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen nun zum ersten Mal nach langer Zeit wieder 15 Miniköche: Die Kinder zwischen neun und elf Jahren haben alles dabei. Speziell für die Veranstaltungsreihe haben sie Bekleidung und eine Ausrüstung erhalten – ein Poloshirt, eine Schürze mit ihrem Namen und einen Rucksack. In diesem befinden sich Messer, Zangen und weitere Kochutensilien sowie ein Ordner mit bereits ausprobierten Rezepten.

Die Kinder haben sich zuvor für den zweijährigen Kursus beworben. In diesem Zeitraum unterrichten erfahrene Köchinnen und Köche sowie Gastronominnen und Gastronomen die Nachwuchstalente. Auf dem Stundenplan stehen vielfältige Themen wie Ernährungslehre, Warenkunde, Hygiene, Umgangsformen, Service und natürlich das Hantieren mit Töpfen und Tiegeln. „Wir möchten die Kinder spielerisch an das Kochen heranführen. Sie lernen regionale Produkte und Gerichte kennen und sollen Spaß daran haben, diese fachgerecht zuzubereiten“, erzählt Max Brakemeier.

Aber nun geht es los: Die Miniköche sind gespannt, was sie heute erwartet. Sie setzen sich alle an einen Tisch und hören aufmerksam den Ausführungen der Profis zu. An diesem Tag steht alles unter dem Motto „Kürbis". „Jede Veranstaltung hat ein saisonales Thema. Das nächste Mal werden wir zum Beispiel in einer Bäckerei Kekse backen“, erzählt Max Brakemeier. In kleinen Gruppen wird konzentriert gearbeitet: „Meine Gruppe bereitet Kürbisrösti mit Kräuterquark zu. Die Kinder sind immer sehr neugierig und stellen viele Fragen“, berichtet der Ecclesia-Koch. Die Berufsköche haben zuvor besprochen, welches kindgerechte Rezept sie an diesem Tag kochen möchten. „Meistens suchen wir fleischlose Rezepte heraus, um nachhaltig zu kochen und auf die Bedürfnisse der Kinder besser eingehen zu können“, sagt der 31-Jährige. Nach gut einer Stunde präsentieren die Miniköche ihre Gerichte.

„Die Kinder sollen den bewussten Umgang mit Ernährung und Umwelt kennenlernen. Wir machen auch Ausflüge, zum Beispiel auf eine Straußenfarm oder einen Bauernhof. Dadurch lernen sie die Lebensmittel und ihre Entstehung kennen“, erklärt Max Brakemeier. Er selbst schätzt den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Viele der Köchinnen und Köche arbeiten in Unternehmensrestaurants in der Umgebung.

Leider schränkte die COVID-19-Pandemie auch die Treffen der Miniköche ein. Zum Glück haben sich in der Krise viele digitale Veranstaltungen etabliert. So kochte auch der Nachwuchs zu Hause und präsentierte online seine Ergebnisse.

Das Projekt endet nach zwei Jahren mit einer schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung. Die Miniköche bereiten zusammen mit einer erfahrenen Köchin oder einem Koch in der Berufsschule in Detmold ein Menü vor. Der Höhepunkt ist dann das Abschluss-Dinner. Sie präsentieren in einem Testrestaurant ihren Eltern die zubereiteten Speisen.

Neben den Miniköchen gibt es noch die Juniorköche Lippe. In diesem einjährigen Kurs hilft Max Brakemeier gelegentlich aus. Erfahrende Köchinnen und Köche zeigen in dieser Gruppe der 13- bis 15-Jährigen beispielsweise den Umgang mit Fleisch oder wie sie Nudeln selbst herstellen können. „Während bei den Miniköchen noch spielerisch gearbeitet wird, steht hier im Vordergrund, die Jugendlichen für Berufe in der Gastronomie zu begeistern“, erzählt Max Brakemeier. Das Thema Ausbildung liegt ihm besonders am Herzen. Er engagiert sich seit Jahren im Prüfungsausschuss und bildet im Ecclesia Bistro eine angehende Köchin aus. „Ich würde mich freuen, wenn ich eines Tages selbst einen ehemaligen Minikoch oder eine Juniorköchin im Ecclesia-Bistro ausbilden könnte“, sagt der Chefkoch des Ecclesia-Bistros


Drei Sätze zum Vervollständigen

  1. Beruf und Ehrenamt ergänzen sich auf fast allen Ebenen, beides macht mir sehr viel Spaß.
  2. Worüber ich mich immer noch freue: Wenn ich neue Gerichte ausprobieren kann und diese auch gut werden.
  3. Ich bin mit Leib und Seele Koch. Mir bereitet es Freude, meinen Kolleginnen und Kollegen ein leckeres Essen zu präsentieren. Aber auch die Ausbildung des Nachwuchses liegt mir am Herzen.