Als Teil der Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen absolvieren die Nachwuchskräfte unserer Unternehmensgruppe ein Praktikum in einer sozialwirtschaftlichen Einrichtung. Die tieferen Einblicke in den (Arbeits-)Alltag ermöglichen ein besseres Verständnis für die Arbeit einer großen Kundengruppe sowie für die Bedürfnisse und das Leben von Menschen mit Behinderungen.

In einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen besuchen die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres unter anderem Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder Seniorenheime. Dies soll die angehenden Versicherungskaufleute gleichzeitig auf die spätere Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Kirche, Gesundheitswesen und Sozialwirtschaft vorbereiten, die einen wesentlichen Bestandteil der Kunden unserer Unternehmensgruppe ausmachen. Die Wohn- und Werkstätten der Caritas in Paderborn (CWW), die Stiftung Eben-Ezer in Lemgo sowie das Evangelische Johanneswerk in Bielefeld und im Kreis Lippe sind seit vielen Jahren Projektpartner. 

„Das Projekt ,Seitenwechsel‘ hat uns im CWW Paderborn viele Einblicke ermöglicht“, berichtet Stefan Dahl, Auszubildender unserer Unternehmensgruppe, von seinen Erfahrungen. „Es war sehr interessant zu erleben, wie die Menschen dort in den Wohngruppen zusammenleben, den Schulalltag meistern, in den Werkstätten arbeiten oder auch beim Seniorentreff ihre Zeit verbringen. Wir haben außerdem informative Vorträge zu Themen wie ,Was ist eigentlich geistige Behinderung?‘ oder ,Sexualität und Behinderung‘ gehört. Die Woche in der Einrichtung war eine sehr wertvolle Erfahrung für uns.“ 

Es sei äußerst erfrischend und lehrreich, den Blickwinkel der Kunden einzunehmen und mehr aus dem Alltag der Mitarbeitenden in den Sozialunternehmen zu erfahren, pflichten andere Azubis ihrem Kollegen Stefan Dahl bei. Sachverhalte und Schadenfälle, mit denen sie tagtäglich konfrontiert werden, seien auf diese Weise viel besser nachvollziehbar. 

Mitarbeitende der Projektpartner standen den Auszubildenden während der Hospitation als Paten zur Seite. Christian Jasny, beim CWW für das Fundraising zuständig, beobachtet das Projekt „Seitenwechsel“ aus Trägersicht: „Die intensiven Eindrücke und Blicke über den Tellerrand, die theoretische Begleitung und Schulung zu Hintergründen sowie die Begegnungen und Erlebnisse mit Menschen mit Behinderung sind für die jungen Menschen sehr bereichernde Lebenserfahrungen“, berichtet er.

„Die Kooperation mit dem CWW, Eben-Ezer und dem Johanneswerk ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir schätzen die Möglichkeit sehr, die sich unseren Auszubildenden dadurch eröffnet“, zeigt sich Philipp Brunsiek, Mitarbeitender im Team Personal, dankbar. Seit neun Jahren existiere das Projekt; es stelle einen festen und vor allem besonderen Bestandteil der Ausbildung dar.

Mehr als 80 Nachwuchskräfte werden derzeit in der Unternehmensgruppe in den Berufsfeldern Versicherungs- und Finanzwesen, IT und Marketingkommunikation ausgebildet. Die meisten davon sind am Hauptstandort Detmold tätig, aber auch Berlin, Köln oder München sind Ausbildungsorte. Neben der klassischen dualen Ausbildung bietet unsere Unternehmensgruppe auch duale Studiengänge mit den Bachelorabschlüssen Versicherungswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und diesjährig zum ersten Mal auch Wirtschaftsrecht an.
 

Katharina Brodzinski
Kontakt aufnehmen mit der Autorin